Landschafts- u. Umweltplanung, Bauleitplanung,
Objekt- u. Gartenplanung

Unsere Planungskompetenz nutzen wir für die Erstellung aller eingriffsbezogenen Gutachten wie z.B. landschaftspflegerischen Begleitplänen (LBP), Umweltverträglichkeitsstudien (UVS), Strategischen Umweltprüfungen (SUP), artenschutzrechtlichen Fachbeiträgen und FFH-Verträglichkeitsstudien (FFH-VS). Die umfassende Erfahrung mit der Umsetzung von „NATURA 2000“ (FFH- und EU-Vogelschutzrichlinie) kommt uns im letzten Punkt besonders zugute.

Ein noch junger, aber rasch wachsender Geschäftsbereich ist zudem die Umwelt- sowie die bodenkundliche Baubegleitung, wobei wir mit drei zertifizierten bodenkundlichen Baubegleitern hier kompetent und leistungsfähig aufgestellt sind.

Außerdem bearbeiten wir z.B. Grünordnungspläne und Ausführungsplanungen.

Im klassischen Feld der Landschaftsplanung haben wir z.B. mit der Fortschreibung des Landschaftsrahmenplanes (LRP) für den Landkreis Uelzen (Plangebiet ca. 145.000 ha) unsere Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt, ebenso als Teil einer Bietergemeinschaft zur Fortschreibung des LRP für den Landkreis osnabrück.
Im Rahmen von Pilotprojekten zur FFH-Managementplanung verfügen wir zudem über weitreichende Erfahrungen mit der Erstellung von Pflege- und Entwicklungsplänen (PEPl).